Angebot

  • Lebens- und Sozialberatung
  • Seelsorge
  • Begleitung

Nicht nur an Pfingsten kommt der Heilige Geist

Diesmal fällt es mir schwer, 2000 Zeilen zu schreiben. Pfingsten, Heiliger Geist, Mann, was soll das? Pfingsten heute... Ja früher konnte man die Menschen mit solchen Geschichten aus der Bibel noch begeistern, aber heute?

 

Kürzlich sah ich auf Wände geschrieben: "Glauben ist heilbar, Gott ist tot", "Wenn Maria uns Jesus nicht geboren hätte..." und überall das gekreuzigte Schwein. Das ist die Realität. Das ist Pfingsten heute.

 

"Wo siehst du da das Wirken des Heiligen Geistes?", fragte Lukas mich.

 

"Gute Frage... Als wir, ca. 1000 Personen, den Saal verlassen wollten, hieß es, aus Sicherheitsgründen müssten wir den Notausgang nehmen, da vor der Stadthalle 1000 Demonstranten seien, die uns den Weg versperren wollten. Schock! Reichten die Schmierereien nicht?
Doch da ging eine Frau auf die Bühne und begann das Lied 'Lobet den Herren' zu singen. Einer nach dem anderen stand auf und stimmte mit ein. Und plötzlich war da was von dem Geist Gottes spürbar. Es kehrte Ruhe und Gelassenheit ein.
"


"Und wie ging es weiter?"

 

"Am Abend standen die Demonstranten vor der Elisabethen Kirche. Viele Christen wurden beschimpft und verspottet. Das Erstaunliche war, niemand schimpfte und spottete zurück, alle Christen blieben ruhig."

 

"Noch eine Frage: Das, was du da erlebt hast, ich meine mit den Demos, Beschimpfungen und Schmierereien gegen Christen - das geschah aber nicht bei uns, oder?"

 

"Doch. Aber auch das Wirken des Heiligen Geistes geschah bei uns."

 

"Sorry, was meinst du konkret damit?"

 

"Ich denke, wenn wir uns öffnen für den Geist Gottes, für das Größere in uns, dann muss ich nicht zurückschlagen und ich weiß, dass ich getragen bin. Schau, in Jerusalem verstanden alle die Apostel, als ob die Apostel in ihrer Sprache sprechen würden. Es war die Sprache der Liebe. Genau das geschah auch bei uns in Marburg. Viele Demonstranten wurden berührt von der Sprache der Liebe. Sie wurden gesegnet und man betete für sie."

 

"Früher gingen wir an Pfingsten auf die Straße, um für den Frieden zu demonstrieren, ihr aber habt Frieden gestiftet."

 

Ich musste schmunzeln, ja, ja, das war früher, heute ist Pfingsten dort, wo ich mich einlasse auf das Wirken des Heiligen Geistes. 

jch 2009